Mädchen-Power in der voestalpine

Der Girls' Day, ein internationaler Aktionstag, fand heuer am 24. April statt. Schülerinnen der 3. und 4. Klassen (HS, NMS, AHS) verbrachten diesen Tag in einem handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb. Dabei konnten sie ihre Fähigkeiten erforschen, Berufe kennen lernen und wichtige Kontakte knüpfen.

Die voestalpine bot den Mädchen einen Tag in der Lehrwerkstätte mit anderen Lehrlingen. Dabei hatten sie die Möglichkeit die diversen Lehrberufe, die in der voestalpine ausgebildet werden, kennen zu lernen (Bereich Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Produktionstechnik, etc.).

Der Tag war ein voller Erfolg. Positives Feedback vom Fertigen eines eigenen Werkstückes (mit den Lehrlingen der voestalpine wurde ein Kerzenständer angefertigt) bis hin zum Essen in der Kantine. ¾ der Mädchen können sich einen technischen Beruf, durch den heutigen Tag, vorstellen.