Lehrlinge und Schüler gemeinsam am Gipfel

Der Haiderberg ist mit 907m die höchste Erhebung der Gemeinde St. Leonhard, und liegt am Johannesweg. Das hat die Schüler der Neuen Mittelschule St. Leonhard dazu bewegt im Rahmen eines "Tu was"-Projektes ein Gipfelkreuz umzusetzen.

Der Entwurf für das Kreuz würde in der Schule entwickelt und das Projekt eingereicht. Durch ein "Tu was" Jury-Mitglied wurde der Kontakt zu voestalpine hergestellt.

So hat es sich ergeben dass die Lehrlinge der voestalpine-Lehrwerkstätte den Metallrahmen des von den NMS-Schülern entworfenen Gipfelkreuzes hergestellt haben. Darüber hinaus konnten die Schüler im Rahmen einer Exkursion in der Lehrwerkstätte Metallschilder herstellen die am Kreuz angebracht wurden.

Die Einweihung dieser gelungenen Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrlingen fand Anfang Juli 2014 im Rahmen einer feierlichen Bergmesse statt.