Die haben’s drauf!

Die „Internationale Akademie Traunkirchen“ ist eine Begabtenförderungseinrichtung, die vom berühmten Quantenphysiker Univ.-Prof. Anton Zeilinger gegründet wurde. Talentierte Schüler, Studenten und Akademiker werden dort für Wissenschaft und Technik begeistert und ihre Begabungen gefördert. Dank einer Kooperation durften heuer zum ersten Mal Lehrlinge diese Einrichtung besuchen – Lehrlinge der voestalpine!

Neuweg - Akademie Traunkrichen

Der Vergleich macht stark! Und die jungen, angehenden Facharbeiter machten ihrem Lehrbetrieb bei zwei hochkarätigen Workshops alle Ehre! Sie bewiesen, dass Talent in Kombination mit Ehrgeiz und einer hervorragenden Ausbildung keinen Vergleich scheuen muss. Die Lehrlinge glänzten in Traunkirchen durch ihre praktisch-logische Denkweise und ergebnisorientierte Umsetzung der Aufgaben.

Praxis schafft Vorsprung Cornelia Plöchl und Matthias Mühlehner besuchten das Seminar „Wir bauen einen Audioverstärker“. Ihr Resümee: „Wir konnten der Theorie gut folgen und hatten im praktischen Teil sogar einen großen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern“, freute sich das Duo über den gelungenen Tag. Am Workshop „Bau von kinetischen Modellen“ nahmen Dominik Nimmervoll und Mario Leitenmüller teil. Sie bauten dort ein „car of the future“ (Auto der Zukunft). Hier war die große Herausforderung, dass ausschließlich in englischer Sprache kommuniziert wurde: „Besonders erfreulich war, dass wir das beste Fahrzeug gebaut haben. Auch auf Englisch haben wir die voestalpine gut vertreten“, zeigen sich unsere Lehrlinge selbstbewusst.

Erfreuliches Urteil Thomas Voglhuber, einer der Workshop-Leiter, ist voll des Lobes für die jungen Leute: „Die voestalpine-Lehrlinge stachen besonders durch ihre konzentrierte und konsequente Bearbeitung der Aufgabenstellung heraus. Die durchaus herausfordernden und schwierigen Arbeiten meisterten sie mit Bravour. Die voestalpine kann stolz auf ihre Lehrlinge sein!“