Die Wolke im Netz

Seit Jahrzehnten ist die Klangwolke untrennbar mit Linz verbunden, genau wie die voestalpine. Zukunftstechnologien gepaart mit oberösterreichischem Pioniergeist haben sowohl die Klangwolke als auch die voestalpine weltbekannt gemacht. Eine Kooperation war naheliegend. Daher gibt es heuer eine voestalpine-Klangwolke. 

Die „Wolke im Netz“ erzählt heuer, wie moderne Technologien unser Leben veränderten, von der Erfindung des elektrischen Stroms bis hin zur digitalen Vernetzung unserer Welt via Internet und mobile Kommunikation.

Das Zusammenwachsen soll u. a. dadurch symbolisiert werden, dass sich jeder beteiligt.

Am Tag der voestalpine-Klangwolke selbst werden tausende Leuchtbuchstaben den Donaupark erhellen, die von Privatpersonen, Schulen, Firmen, Vereinen usw. gestaltet werden. Aber auch „Klangwolkenminiaturen“ können beigesteuert werden, vom kurzen Geräusch aus dem Kinderzimmer bis zum selbst komponierten Musikstück. Aus allen „Miniaturen“ wird dann ein Stück gemixt, das am Abend erklingen wird.

Zusammen mit menschlichen und „robotischen“ Darstellern, atemberaubenden technischen Effekten und kunstvoll beleuchteter Architektur wird die voestalpine-Klangwolke zu einem anschaulichen Beispiel, wie Innovationen, Ideen und Zusammenspiel von Menschen die Grenzen von Zeit, Raum und Ländern überwinden. 

Die voestalpine-Klangwolke findet am 1. September 2012 um 20.30 Uhr im Donaupark statt.