Der Turm wächst!

Die Baustelle in Texas beherbergt nun einen der höchsten Schwerlastkräne der USA. Mit dessen Hilfe erfolgt nun die Montage des Reduktionsschachtes sowie der weitere Ausbau des Stahlbaus auf die Höhe von 137 m.

Die Anlieferung erfolgte auf rund 115 LKW, die Montage vor Ort dauerte 1,5 Monate. Es handelt sich um einen 1.500-Tonnen-Spezialkran, dessen Ausleger in den nächsten Wochen auf rund 180 m erweitert wird. Der Kran gehört dann zu einem der höchsten Schwerlastkräne in den USA.

Die ersten schweren Hübe führte er bereits planmäßig durch. Bei der „Eistüte“ (siehe Foto), handelt es sich um den Unterteil des Reduktionsschachtes. Weiters wurde schon der Prozessgaswäscher, sowie Stütz- und Tragrahmen für den Reduktionsschacht auf rund 70 m Höhe eingebaut. Der Reduktionsschacht ist somit bereits zur Hälfte im Turm verbaut.