Der im Herbst 2014 durchgeführte Video-Contest für Lehrlinge wurde in der Kategorie “Recruiting-Kampagne und Employer Branding” für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert und erreichte eine Platzierung in den TOP 5.

Christopher Eberl (Group Communications) und Karin Kronsteiner (Employer Branding) bei der Preisverleihung

Die Nominierung und die Platzierung in den TOP 5 beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2015 ist eine hohe Auszeichnung für die voestalpine und die mitwirkenden Personen beim Projekt „Video-Contest für Lehrlinge“. Insbesondere ist es aber eine große Wertschätzung für das Engagement der Lehrlinge, die mit ihren kreativen Videos diesen Erfolg ermöglicht haben.

 

Hochkarätiger Award

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist ein angesehener Award, bei dem herausragende Projekte, professionelle Kampagnen und zukunftsweisende Strategien digitaler Kommunikation ausgezeichnet werden. Insgesamt wurden 600 Projekte in 35 Kategorien eingereicht. Der voestalpine Video-Contest für Lehrlinge setzte sich mit der Nominierung in der Kategorie „Recruiting-Kampagne und Employer Branding“ gegen hochkarätige Unternehmen durch. Das Konzept für das eingereichte wurde von voestalpine entwickelt und erreichte eine hohe Außenwirkung: durch die spannenden Videos konnten die Seitenaufrufe der Lehrlings-Website um rund 218 % und die Reichweite auf Facebook um 458 % gesteigert werden.

Große Beteiligung und Wertschätzung für Lehrlinge

Video-Contest für Lehrlinge beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnetDer Video-Contest war aber auch intern ein großer Erfolg. Über 100 Lehrlinge haben mitgewirkt und 31 Videos (Einzel- & Gruppenvideos) eingereicht – und in den knapp 4 Wochen Laufzeit wurden rund 50.000 Votings abgegeben! Die Teilnehmer des Video-Contests zeigten sich von ihrer kreativsten Seite und veranschaulichten in ihren authentischen Einreichungen, was die Lehre in der voestalpine so besonders macht. Ob der Arbeitsalltag eines Modellbauers, die „power der voestalpine“ oder ein Baseballschläger aus Metall – die Vielfalt der voestalpine wurde beeindruckend dargestellt.

Aus allen Einreichungen wurde auch ein BEST OF VIDEO mit den besten Szenen produziert, das als neuer Lehrlingsfilm für alle Gesellschaften nachhaltig verwendet werden kann.

Alle Infos zum voestalpine Lehrlings-Contest