Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Wahl in den Aufsichtsrat der voestalpine AG - Anfechtungsklage

20. August 2019 | 

voestalpine AG gibt bekannt, dass von einem Aktionär gegen den auf der Hauptversammlung der voestalpine AG vom 3. Juli 2019 gefassten Beschluss hinsichtlich der Wahl von Dr. Wolfgang Eder in den Aufsichtsrat der voestalpine AG Anfechtungsklage erhoben wurde.

Nach Ansicht der voestalpine AG erfolgte die Wahl sämtlicher acht Aufsichtsratsmitglieder rechtmäßig. Alle am 3. Juli 2019 gewählten Mitglieder des Aufsichtsrates sind in der Zwischenzeit auch im Firmenbuch eingetragen. Die Anfechtungsklage hat aktuell keine Auswirkung auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrates, der aus acht Kapital- und vier Arbeitnehmervertretern besteht (siehe Aufsichtsrat voestalpine AG).

Der voestalpine-Konzern

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer bei kompletten Bahninfrastruktursystemen sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Im Geschäftsjahr 2018/19 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 13,6 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,6 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit knapp 52.000 Mitarbeiter.