Corporate Blog
voestalpine AG
Das war der Linz Donau Marathon: Die ersten cares sind gesammelt!

Das war der Linz Donau Marathon: Die ersten cares sind gesammelt!

Über 160 voestalpine-Mitarbeiter:innen starteten am 16. April beim 21. Linz Donau Marathon – entweder in einem der 12 Mitarbeiter:innen-Staffelteams oder in einer Einzeldisziplin. Die voestalpine war aber nicht nur bei der Zahl der Teilnehmer:innen im voestalpine-T-Shirt stark vertreten, sondern auch als starke Partnerin des Linzer Laufevents.

Gemeinsamer Zielanlauf mit einer Marathonläuferin der voestalpine
""
In diesem Artikel

Gleichzeitig war das erste Highlight der österreichischen Marathon-Saison auch der Startschuss für den „voestalpine cares run“, bei dem unsere Mitarbeiter:innen bis Ende Juni Kilometer für karitative Zwecke sammeln.

Gruppenfoto von 4 Läufern der voestalpine nach dem Marathon
21. Linz Donau Marathon

Trophäen made by voestalpine

Im Rahmen der Partnerschaft stellte unser Unternehmen die diesjährigen Siegestrophäen zur Verfügung. Die voestalpine ist eine der Technologieführerinnen im metallischen 3D-Druck, bei dem feinstes Metallpulver geschmolzen und schichtweise zu hochkomplexen Teilen aufgebaut wird. Das Know-how reicht von der Herstellung des Metallpulvers über das Design bis hin zur Produktion. Der Marathon-Siegerin Techlah Chebet aus Kenia, die für einen neuen Streckenrekord sorgte, und dem Marathon-Sieger Simon Boch aus Deutschland wurden die eigens designten und 3D-gedruckten Siegestrophäen überreicht. Die weiteren Trophäen wurden wie schon in den vergangenen Jahren von unseren Lehrlingen des Ausbildungszentrums am Standort Linz angefertigt.

Siegerehrung der Männer beim Linzmarathon
Siegerehrung der Frauen beim Linzmarathon

voestalpine cares run – cares im Wert von über 6.000 Euro gesammelt

Am Marathon-Wochenende startete mit dem voestalpine cares run auch die neue Bewegungsinitiative für alle Mitarbeiter:innen des Konzerns. Beim Laufen, Gehen, Wandern, Handbiken und Rollstuhlfahren können sie digitale Punkte – sogenannte „cares“ – sammeln, die in Spendengelder der voestalpine umgewandelt werden. Gesammelt wurde am Auftaktwochenende aber nicht nur in Linz, sondern weltweit, sodass nach den ersten Tagen des voestalpine cares runs bereits über 9.200 cares im Wert von mehr als 6.000 Euro zu Buche stehen. Zusätzlich zu den 300.000 Euro, die bereits für die Soforthilfe zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gespendet wurden, werden damit weitere internationale Hilfsprojekte unterstützt. Mitmachen können Sie bis 30. Juni 2023.

Weitere Impressionen des 21. Linz Donau Marathons und der zahlreichen voestalpine-Teilnehmer:innen sehen Sie hier:

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.