
Die BÖHLER Schmiedetechnik GmbH & Co KG fertigt nicht nur Triebwerksaufhängungen – die Spezialschmiedestücke aus Kapfenberg kommen in den verschiedensten Bereichen eines Flugzeugs zum Einsatz.
Es gibt kaum ein Flugzeug, in dem keine Triebwerksaufhängungen der BÖHLER Schmiedetechnik GmbH & Co KG verbaut sind. Und auch die anderen Spezialschmiedestücke aus Kapfenberg sind weltweit gefragt:
- Triebwerksscheiben
- Verbindung Höhen-/Seitenleitwerk mit Rumpf
- Fahrwerkskomponenten
- Strukturteile für den Flugzeugrumpf wie z. B. Haupttrageelemente im Flügelkasten
- Komponenten für Flügel und Triebwerksgondel
Namhafte Kunden
Die Kunden – Flugzeugbauer und Lieferanten großer Baugruppen und Systeme (Tier-1-Zulieferer) – stammen aus Europa, Amerika und Asien. Auf der Kundenliste stehen namhafte Firmen wie Boeing, Airbus, Embraer, Bombardier, Gulfstream, Dassault, ATR, MHI und Comac.

Schmiedestücke aus Kapfenberg sind in verschiedenen Bereichen eines Flugzeugs zu finden. Eine Airbus A380 besteht aus ca. 4 Millionen Teilen – nur ca. 1.000 davon sind Schmiedeteile, also gesamt gesehen ein relativ kleiner Anteil.
Engine Disc = engl. für Triebwerksscheibe
Landing Gear = engl. für Fahrwerk
Fuselage = engl. für Flugzeugrumpf
Wing = engl. für Flügel
Center Wing Box = engl. für Flügelkasten
Tail = engli. für Flugzeugheck
Horizontal Stabilizer = engl. für Höhenleitwerk
Das aktuelle Video der voestalpine Image- und Markenkampagne beschäftigt sich mit dem Thema Triebwerksaufhängungen, produziert im österreichischen Kapfenberg und im Film beispielhaft verbaut im Airbus A380 der Fluggesellschaft Emirates. Eine laufende Blogserie gibt nähere Einblicke und Hintergrundinfos über das Produkt, die Einsatzbereiche, den Markt und den Hauptdarsteller Hans Freudenthaler, Head of Engineering bei der Böhler Schmiedetechnik GmbH & Co KG.
Weitere Informationen:
- Weitere Blogartikel zur Marke
- Böhler Schmiedetechnik
- Infos zur voestalpine Markenkampagne