Die erste Feuerwehrfrau bei Villares Metals 2 Minuten Lesezeit
Karriere

Die erste Feuerwehrfrau bei Villares Metals

Christopher Eberl
Christopher Eberl ist redaktionell verantwortlich für die Themen am Blog sowie für die Lehrlingswebsite. Mit seinen Geschichten gewährt er tiefe Einblicke in die vielfältige Welt des voestalpine-Konzerns.

Magda F. hat bei Villares Metals, der brasilianischen Tochtergesellschaft der voestalpine, Geschichte geschrieben. Sie ist die erste weibliche Feuerwehrfrau im Werk Sumaré.

Auch starke Frauen orientieren sich manchmal an männlichen Role Models: Magda F. etwa an ihrem Vater, der bis zu seiner Pensionierung bei Villares Metals in Sumaré im brasilianischen Bundesstaat São Paulo arbeitete. In Summe dreißig Jahre lang und mit großer Vorbildwirkung auf seine Tochter. Schon als Jugendliche eiferte Magda ihrem Papa nach und bereitete sich in Kursen des Serviço Nacional de Aprendizagem Industrial – einer von den Industriebetrieben Brasiliens finanzierten Berufsbildungseinrichtung – vor.

Magda F., Feuerwehrfrau bei Villares Metals

Magda F., Feuerwehrfrau bei Villares Metals

Technik und Krankenpflege

Magda begann 2017 ihre Lehrausbildung bei Villares Metals. So trug sie das ihre dazu bei, die in den letzten Jahren auch in der Produktion deutlich steigende Frauenquote im Betrieb weiter auszubauen. Heute ist die 23-jährige eine von mehr als 180 Frauen in der Belegschaft mit insgesamt 1.600 Mitarbeitenden und ist in der Endfertigung beschäftigt. Magda ist eine Pionierin im Unternehmen, denn sie war die erste weibliche Brigadekraft bei Villares Metals im Werk Sumaré. Sie ist ebenfalls diplomierte Krankenschwester und interessierte sich gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit für die Arbeit der Notfallbrigade, die von freiwilligen Mitarbeitern gebildet wird. Eine der Hauptaufgaben der Brigaden besteht darin, Kollegen, die einen Arbeitsunfall erlitten haben, erste Hilfe zu leisten.

"Ich fühlte mich unsicher, weil ich eine Frau war, aber die Unterstützung, die mir meine Kollegen gaben, indem sie mir sagten, dass ich nicht allein sein würde und dass sie mir immer helfen würden, war etwas ganz Besonderes,"
sagt Magda.

Ein Vorbild für die Anderen

Sie hofft, für ihre Kolleginnen einen inspirierenden Präzedenzfall geschaffen zu haben: „Es gibt viele andere Frauen in der Produktion“, sagt sie, „und wenn die oder eine andere sich bereit erklärt, der Feuerwehr beizutreten, können wir viele Türen öffnen. Wenn wir mehr weibliche Feuerwehrleute sind, wird die Hilfe gleichwertig.“ So kann eine Mitarbeiterin bei einem Unfall in der Produktion oder in der Verwaltung auf die Hilfe einer anderen Frau zählen, die Erste Hilfe leistet. „Wenn eine Frau von einer anderen Frau unterstützt wird, fühlt sie sich wohler“.

Christopher Eberl

Finden Sie Ihren Traumjob bei der voestalpine!

Zum Online Jobportal