Ein Dankeschön an die Mitwirkenden des Projektes „Direktreduktionsanlage“ 3 Minuten Lesezeit
Arbeitswelten

Ein Dankeschön an die Mitwirkenden des Projektes „Direktreduktionsanlage“

Christopher Eberl
Christopher Eberl ist redaktionell verantwortlich für die Karriere-Themen sowie für die Lehrlingswebsite. Mit seinen Geschichten gewährt er Einblicke in die Arbeitswelten des voestalpine-Konzerns.

Rund 100 voestalpine-Mitarbeiter und Unterstützer des Projektes „Direktreduktionsanlage“ wurden am 2. November zu einem speziellen Event und zugleich zum exklusiven Pre-Opening der voestalpine Stahlwelt Sonderausstellung eingeladen.

Der voestalpine-Konzern startete mit der kürzlich eröffneten Direktreduktionsanlage in Corpus Christi, Texas, in eine neue Ära. Ein Projekt dieser Dimension lässt sich nur mit einem hervorragenden Team und engagierten Mitarbeitern bewältigen. Als Dankeschön lud nun voestalpine-CEO Wolfgang Eder am 2. November zu einem eigenen Event für Mitarbeiter des Projektes sowie Unterstützer der voestalpine Texas LLC.

Anerkennung für besondere Leistungen

Die ersten Gäste trafen um 19 Uhr ein und konnten bereits einen ersten Blick auf die neue Sonderausstellung zum Thema voestalpine in Texas werfen. Um 19.30 Uhr diskutierte Wolfgang Eder sowie die Vorstandsmitglieder Peter Schwab und Robert Ottel im Talk unter anderem über die große Bedeutung des Projektes sowie über den Erfolgsfaktor Mitarbeiter.

"Der voestalpine-Konzern ist vor allem dank seiner Mitarbeiter weltweit erfolgreich und im oberen Spitzenfeld etabliert. Sie sind es auch, die aufgrund ihrer Kompetenz und ihres Know-hows, die voestalpine langfristig einen Schritt voraus sein lassen. Dieses außerordentliche Engagement war auch bei der Fertigstellung der neuen Direktreduktionsanlage entscheidend!"
ZitatWolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender, voestalpine AG

Um 20.00 Uhr durften die „Ehrengäste“ bereits vorab die neue Sonderausstellung „voestalpine goes Texas – one big step ahead“ besichtigen. Offizielle Eröffnung dieser voestalpine Stahlwelt Sonderausstellung war der 3. November 2016.

Zum gemeinsamen Ausklang lud man die voestalpine-Mitarbeiter noch in das Panorama-Café der voestalpine-Stahlwelt. Die kulinarische und musikalische Reise führte auch hier wieder nach Texas und ließ die Gäste an die gemeinsame Zeit in den USA erinnern.

voestalpine-Mitarbeiter aus Linz unterstützten das Projekt „Direktreduktionsanlage“

Zahlreiche Mitarbeiter der Steel Division trugen mit ihrem Engagement und ihrem Know-how entscheidend zum Erfolg in Texas bei. In den folgenden Statements lesen Sie, welche Erfahrungen während dem Projektzeitraum gesammelt wurden:

"Ich weiß noch, wie ich in Texas auf dem leeren Grundstück gestanden bin, mit dem Wissen, dass genau hier in Zukunft unser Werk stehen wird. Das war ein super Moment! Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war, Kosten und Nutzen in den verschiedensten Bereichen transparent zu machen. Und das für einen neuen Standort, weit weg, mit einer neuen Technologie. Viele Dinge, die hier in Österreich selbstverständlich sind, funktionieren in Texas ganz anders."
Lisa Martetschläger, arbeitet im Controlling und war in Linz verantwortlich für die Wirtschaftlichkeitsrechnung des Projekts GoWest, voestalpine Steel Division
"Die Leute in Texas sind etwas weniger selbstständig als in Österreich. Aber sie legen noch mehr Wert auf Sicherheit als wir. Wir konnten so alle voneinander lernen. Es war schön, mit zu erleben, wie wir eine gute und freundschaftliche Basis gefunden haben und jeder jedem geholfen hat, das Ziel zu erreichen. "
Markus Wurmböck, war in Corpus Christi verantwortlich für die Inbetriebnahme der Wasserwirtschaft, voestalpine Steel Division
"Ein derartiges Projekt von der Projektidee über die Vorprojektphase hin zur Umsetzung und schließlich zur Überführung in den operativen Betrieb begleiten zu dürfen, bietet einen enormen Lerneffekt – besonders aufgrund der großen Themenvielfalt!"
Wolfgang Mayr, verantwortlich für den Vertrieb von voestalpine Texas, voestalpine Steel Division

 

Christopher Eberl

Finden Sie Ihren Traumjob bei der voestalpine!

Zum Online Jobportal