Berufseinstiegsstudie – voestalpine unter den beliebtesten Firmen 1 Minute Lesezeit
Arbeitswelten

Berufseinstiegsstudie – voestalpine unter den beliebtesten Firmen

Stephanie Bauer
Als voestalpine Digital Native der ersten Stunde ist Stephanie Bauer für die Corporate Online & Social Media Strategie verantwortlich, als Chef vom Dienst für das Themenmanagement im Newsroom.

Das auf Employer Branding spezialisierte Beratungsunternehmen Universum ermittelte im Zuge einer Studentenbefragung die voestalpine als einen der beliebtesten Arbeitgeber der österreichischen Studenten. Unter den befragten Studierenden waren hauptsächlich Wirtschaftsstudenten, IT-ler und Ingenieure vertreten.

Im Zuge der Untersuchung wurde ermittelt, wie Firmen unter den österreichischen Studierenden wahrgenommen werden. Im Zeitraum von November 2010 bis März 2011 wurden 5.454 Teilnehmer befragt. Insgesamt nahmen 30 führende Universitäten an der Untersuchung teil. 17.088 Arbeitgeber wurden während der Befragung ermittelt. Die teilnehmenden Studenten wurden direkt zu ihrem jeweiligen Studienschwerpunkt befragt. Im Ranking erreichte die voestalpine unter den IT-lern und Ingenieuren den 11. Platz. Die Studenten der Wirtschaft platzierten die voestalpine auf Rang 21.

Robert Heron von Universum geht davon aus, dass die Erwartungen der Studenten an ihre künftigen Jobs sehr stark von der Wirtschaftskrise geprägt sind. „Die Studierenden reagieren zeitverzögert. Die Jobsicherheit ist für sie 2011 erstmals wichtiger als eine internationale Karriere.“ Dies wirkt sich auch auf die Wunscharbeitgeber aus. „In härteren Zeiten sind wirtschaftlich starke, renommierte Unternehmen gefragt, die Sicherheit und Referenzen für die Karriere bieten.“

Finden Sie Ihren Traumjob bei der voestalpine!

Zum Online Jobportal