Was unterscheidet Rohre und Profile? 2 Minuten Lesezeit
Mobilität

Was unterscheidet Rohre und Profile?

Michael Leithinger

Rohre und Profile werden aus kaltgewalztem Stahlband erzeugt. Aber was genau ist der Unterschied zwischen Rohren und Profilen?

Das aktuelle Video der voestalpine Image- und Markenkampagne 2014 beschäftigt sich mit dem Thema Spezialprofile für Nutzfahrzeuge, produziert in Suzhou (China). Eine laufende Blogserie gibt nähere Einblicke und Hintergrundinfos über das Produkt, die Einsatzbereiche, den Markt und den Hauptdarsteller Kevin Hu.

Was ist der Unterschied zwischen Rohren und Profilen?

Profile haben grundsätzlich eine offene Form. Rohre dagegen sind Profile, die zu einer geschlossenen Form verschweißt wurden (siehe Abbildung). Beide Produkte werden in einem Kaltwalzprozess aus Stahlbändern gefertigt. Diese Technologie nennt man Rollprofilieren (oder Rollformen). Die voestalpine hat in der Metal Forming Division eine eigene Business Unit für Rohre und Profile mit dem Namen „Tubes & Sections“.

voestalpine-rohre-profile-DE

voestalpine Profilform in China

kevin hu

Aktuelles Thema der voestalpine Markenkampagne: Spezialprofile für Nutzfahrzeuge mit Kevin Hu, voestalpine Profilform (China) Co., Ltd.

Eine der jüngsten Unternehmensgründungen der Metal Forming Division in diesem Bereich ist die voestalpine Profilform (China) Co., Ltd. in Suzhou im Osten Chinas, nahe Shanghai. Der Standort wurde in seiner ersten Ausbaustufe 2014 eröffnet. Seitdem beliefert er Kunden am dynamischen chinesischen Markt und darüber hinaus mit hochwertigen Rohren und Profilen.