Corporate Blog
voestalpine AG
Nachhaltig: voestalpine und die Elektromobilität

Nachhaltig: voestalpine und die Elektromobilität

voestalpine macht mobil, elektro-mobil. Mit leistungsfähigem Elektroband begleitet der Konzern den Ausbau des wichtigsten Mobilitätstrends unserer Zeit.

Halbtransparentes Rendering eines Elektroautos mit hervorgehobenem Elektroband
""
In diesem Artikel

Weg mit den Benzin- und Dieselfahrzeugen: Die Verkehrswende ist das individuell wohl am deutlichsten wahrgenommene Segment der Klimaschutzaktivitäten. Vom Verbrenner hin zum Elektrofahrzeug, lautet der Trend. Mit seiner Hilfe soll der Anteil an CO₂-Emissionen aus dem weltweiten Verkehrsaufkommen massiv gesenkt werden. Die damit einhergehende Veränderung in der Fahrzeugproduktion begleitet die voestalpine mit Werkstoffen und innovativen Ideen.

Was die Elektromobilität bringt

Der Anteil der E-Autos am weltweiten Fahrzeugbestand nimmt weiterhin zu, ungeachtet der Markteinbrüche in den vergangenen Jahren. Das bestätigt die Internationale Energie-Agentur IEA im Global EV Outlook 2022. Ihr Stated Policies Scenario (STEPS) spiegelt global die aktuellen Nachhaltigkeitspläne wider. Danach sollen Elektrofahrzeuge (EVs) im Jahr 2030 etwas mehr als 20 % der gesamten Fahrzeugverkäufe erreichen. Der EV-Bestand würde damit um das 11-Fache auf ca. 200 Millionen Fahrzeuge ansteigen. Zu den PKW kämen etliche hundert Millionen E-Mopeds, -Roller, -Motorräder und -Dreiradfahrzeuge sowie Millionen gewerblich genutzter, elektrisch betriebener Busse, Lieferfahrzeuge und Trucks.

Illustration eines halb transparentem E-Autos auf einer Straße fahrend vor einer futuristischen Skyline

Elektrofahrzeuge anstelle von Verbrennern – die Verkehrswende birgt ein großes Potenzial für die Einsparung fossiler Rohstoffe und für die Senkung der CO₂-Emissionen. Bis zum Jahr 2030 soll die Nutzung von EVs aller Art den Rohöl-Verbrauch um fast 3,5 Mio. Barrel, das sind ca. 479.000 t, reduzieren, Tag für Tag! Das ist mehr als die Fördermenge der Vereinigten Arabischen Emirate.

E-Mobilität mit voestalpine

Die Elektromobilität wird ohne Stahl nicht vorankommen. Elektromotoren, Antriebswellen und Sicherheitskomponenten sind einige prominente Beispiele für seinen Einsatz im Elektrofahrzeug. Und Generatoren sorgen mit Komponenten aus Elektroband für die Bereitstellung der benötigten Elektroenergie. Die voestalpine gehört auf diesen Gebieten zu den profiliertesten Anbietern von Vormaterialien, Elektroband und einer Vielzahl weiterer grundlegender Komponenten der Elektromobilität.

Das Band für den Antrieb

Vom elektrisch unterstützten Hybriden bis hin zum rein batterie-elektrischen Fahrzeug – Elektromotoren benötigen für ihre Leistung Elektroblechpakete. Nie brachte dieses spezielle Bandstahl-Produkt so viel in Bewegung wie heute. Und nie zuvor wurde so viel von ihm benötigt. Allein für die Produktion von Elektroautos soll sich der Bedarf bis 2030 verzehnfachen. Immerhin kommen für den Bau eines Antriebsmotors im E-Auto, je nach Antriebsart und Leistung, zwischen 50 und 100 kg des weichmagnetischen Werkstoffs zum Einsatz. Die voestalpine liefert mit ihrem Elektroband isovac® eine Schlüsselkomponente der Elektromobilität.

Der Hype der Elektromobilität lässt sich auch bei der voestalpine Stahl GmbH in Linz deutlich spüren.

Stefan K.
Verkaufsleiter Elektroindustrie

Der Konzern sieht sich bei Elektroband derzeit auf einem All-Time-High, die Nachfrage übersteigt das lieferbare Angebot deutlich. Mit isovac® erzeugt er ein Elektroband, das mit besten Eigenschaften für die Elektromobilität ausgestattet ist:

  • hervorragend magnetisierbar
  • ausgezeichnet zu stanzen
  • geringste Verluste bei der Ummagnetisierung aufweisend.

Die europäischen Autohersteller schätzen Elektroband aus Linz. „Fast jedes fünfte in Europa gefertigte Elektroauto wird mittlerweile mithilfe von voestalpine-Elektroband angetrieben“, rechnet Stefan K.

Halbtransparentes Rendering eines Elektroautos mit hervorgehobenem Elektroband
E-Mobilität braucht Elektroband

Über den Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Im Rahmen unseres Schwerpunktes Nachhaltigkeit zeigen wir auf an welchen Nachhaltigkeitskriterien und -standards wir uns orientieren, wie wir laufend unseren CO2-Fußabdruck verbessern und informieren über unsere innovativen, nachhaltigen Produkte und Lösungen, die wir für unsere Kund:innen entwickeln und die Welt somit ein Stück besser machen.

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.