Corporate Blog
voestalpine AG
Hochleistungsstähle für High-Speed im Eiskanal

Hochleistungsstähle für High-Speed im Eiskanal

Wer eine Rodel daheim hat, weiß, wie wichtig gute Schienen für den perfekten Rodelspaß sind. Die Rodler:innen vom Olympiastützpunkt Oberhof wissen vielmehr, wie wichtig der perfekte Stahl für die schnellste Zeit im Eiskanal ist – und zählen daher auf die Experten für Hochleistungsstähle der voestalpine High Performance Metals Deutschland.

Frau auf Skelettschlitten auf Eispiste, hohe Ansicht
""
In diesem Artikel

Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Kollegen der voestalpine High Performance Metals Deutschland GmbH sowohl mit dem Olympiastützpunkt Oberhof als auch mit Berchtesgaden zusammen, um die komplexen Sportgeräte durch innovative Technologien weiter zu optimieren und noch schneller zu machen. Entscheidend dabei ist die genaue Abstimmung von Werkstoff und technischer Betreuung auf den einzelnen Athleten und sein Sportgerät. Bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking gewann das deutsche Rennrodel-Team sogar 4x Gold und 2x Silber! Schon bei der vergangenen Rodel-Weltmeisterschaft 2021 konnte das mit voestalpine-Material ausgestattete deutsche Rodelteam mehrere Medaillen gewinnen.

Ein Rodler flach auf seiner Rodel im Eiskanal

Forschung & Entwicklung auch im Spitzensport

Beim Rodeln sind Mensch und Material extremen Belastungen ausgesetzt – bis zu 140 km/h schnell flitzen die Athlet:innen durch den Eiskanal. Entsprechenden Höchstleistungen gehen jahrelange Forschung, Entwicklung und Training voraus. So sei es für Techniker:innen etwa wichtig zu verstehen, wie das „Gleiten auf Eis“ genau funktioniert, erzählt Jürgen Küppershaus, Head of Technical Business Development der voestalpine High Performance Metals Deutschland. „Dabei ist es sinnvoll einen Stahl als Schiene zu verwenden, der wenig Wärme weiterleitet. Das würde Energieverlust bedeuten, denn beim Rodeln gleitet die Schiene auf einem Wasserfilm, der durch die Reibung entsteht.“ Fündig wurde man bei einer Sonderstahlgüte von BÖHLER, die eigentlich in der Luftfahrt eingesetzt wird. Dieser Stahl hat zudem eine hohe Verschleißfestigkeit und ist kalt umformbar. Auch ein pulvermetallurgischer Sonderstahl von BÖHLER wird erfolgreich eingesetzt.

Innovative Sportgeräteoberfläche in Kooperation mit Eschmann Textures, die für dRodeln verwendet wird

Ruhigere Fahrweise dank Eschmann Textures

Aber nicht nur das Material der Rodel ist entscheidend am Weg zum Olympiasieg, sondern auch das Verhalten des Piloten. Durch eine Veränderung der Position des Piloten für bessere Kurvenlage in Steilkurven kam es zu mehr Verwirbelungen und Turbulenzen und damit zu mehr Kopfpendeln. Kräfte von 5g wirken hier auf den Athleten ein. Hier arbeitet das auf Oberflächenbearbeitung spezialisierte Tochterunternehmen der High Performance Metals Division, Eschmann Textures, mit Sitz in Nordrhein Westfalen mit Ihrem Know how aus der Luftfahrt und dem Motorrennsport an speziellen Strukturen für die Sportgeräteoberfläche um Abhilfe zu schaffen.
Durch den Einsatz und das Zusammenspiel all dieser voestalpine-Technologien kann nun im Eiskanal bis zu einem Zehntel gegenüber der Siegerzeit der letzten Olympischen Spiele herausgeholt werden, was einen Quantensprung im Rodelsport bedeutet. Nach den Olympischen Spielen werden all die Entwicklungen weltweit vermarktet und auch andere Rodelteams können von diesen Erkenntnissen und vor allem vom voestalpine-Knowhow und -Material profitieren.

""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.