High-Tech-Solutions auf der Weltleitmesse bauma 2 Minuten Lesezeit
Innovation

High-Tech-Solutions auf der Weltleitmesse bauma

Viktoria Steininger
Redaktionell verantwortlich für die Themen am Blog, recherchiert und schreibt Viktoria Steininger auch selbst und gibt mit Geschichten Einblicke in den voestalpine-Konzern.

Mit 614.000 m² Ausstellungsfläche und über 620.000 Besuchern war die bauma 2019 auch dieses Mal wieder eine Veranstaltung der Superlative. Vom 08. bis 14. April 2019 traf sich die internationale Fachwelt im Bereich Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte in München. Fünf voestalpine-Gesellschaften mischten sich auf einem gemeinsamen Stand unter die Aussteller und präsentierten ihr Leistungsspektrum.

Rund 3.700 Aussteller aus 63 Ländern und Regionen präsentierten Fachbesuchern aus aller Welt die wichtigsten Neuheiten der Baumaschinenbranche. voestalpine war mit fünf Gesellschaften aus zwei Divisionen vertreten und präsentierte ihr Leistungsspektrum in den Bereichen Kräne und Baumaschinen, Sicherheitskabinen, Bau und Schalungsbau:

Steel Division

Metal Forming

Auf dem gemeinsamen Messestand wurden der internationalen Fachwelt innovative Materialien und Fertigungstechnologien vorgestellt.

Infografik Baustelle baumaAugmented Reality & Welding Calculator App

Eines der Highlights stellte unter anderem die Augmented Reality Anwendung dar, mit Hilfe derer man das umfassende Leistungsportfolio digital, aber realitätsnahe erkunden konnte. Weiters wurde die neue „Welding-Calculator-App“ den Besuchern näher gebraucht. Mit Hilfe der smarten Anwendung werden komplexe Schweißanwendungen für Kunden erheblich erleichtert: die App unterstützt bei der Planung und Optimierung von schweißtechnischen Aufgabenstellungen wie z. B. der Berechnung von Abkühlzeit, Vorwärmtemperatur oder der Kalkulation der benötigten Mengen an Schweißzusätzen.

bauma

Neben der Präsentation der neuesten Technologien und dem umfassenden Produktportfolio wurde einmal mehr das Messeteam, das für gute Gespräche und eine Wohlfühlatmosphäre am Stand sorgte, zum Erfolgsfaktor für voestalpine.

 

bauma

Das voestalpine-Team bei der Messe

Viktoria Steininger