App zum Umrechnen von Maßeinheiten 2 Minuten Lesezeit
Innovation

App zum Umrechnen von Maßeinheiten

Michael Leithinger

Mit der Strip Steel App hat die voestalpine Precision Strip Gruppe ein neues, digitales, maßgeschneidertes Tool im Einsatz, das die Arbeit von Vertriebsmitarbeitern spürbar erleichtert.

Die hochwertigen Bandstahl-Produkte von voestalpine Precision Strip sind weltweit gefragt – die Gruppe hat Vertriebsgesellschaften in Österreich, Schweden, Spanien, China, Mexiko und in den U.S.A. „Unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb sind international tätig – über Kontinente und Kulturkreise hinweg“, weiß Marketingleiter Axel Michels, der die neue App initiiert hat. In den unterschiedlichen Märkten sind nicht nur die Kulturen unterschiedlich, sondern auch die Einheiten, in denen Bandstahl gerechnet und angeboten wird. Um nur ein Beispiel zu nennen: Während man in Europa mit Euro pro Kilo kalkuliert, sind es in den U.S.A. Dollar pro Pfund.

Kalkulieren im Handumdrehen

Die Strip Steel App ist im Einsatz und funktioniert – die verschiedenen Währungskurse werden bei Internetverbindung täglich aktualisiert.

Das Umrechnen im Büro war und ist ja auch kein Problem, aber unterwegs im Flieger, ohne Internetanbindung, oder direkt beim Kunden vor Ort war die Challenge schon größer, mit Betonung auf war. Die neue App bietet einen Kalkulator, mit dem sich im Handumdrehen Gewicht und Abmessungen von Coils oder Stapeln von Bandstahlabschnitten bestimmen und der Preis in sieben internationalen Währungen und diversen Maßeinheiten berechnen lässt. Seit einem halben Jahr ist die App – erhältlich in den Stores von Android und Apple sowie als HTML-Version auf der Website der voestalpine Precision Strip – im Einsatz und wird auch eifrig genutzt.