Die voestalpine Klangwolke 2015 2 Minuten Lesezeit
Arbeitswelten

Die voestalpine Klangwolke 2015

Christopher Eberl
Christopher Eberl ist redaktionell verantwortlich für die Karriere-Themen sowie für die Lehrlingswebsite. Mit seinen Geschichten gewährt er Einblicke in die Arbeitswelten des voestalpine-Konzerns.

Unter dem Motto „Hochwald – Tanz der Bäume im Donaupark“ fand am 5. September die voestalpine Klangwolke 2015 präsentiert von der Linz AG statt. 80.000 Besucher – darunter rund 800 voestalpine-Mitarbeiter in der eigenen voestalpine area – erlebten im Linzer Donaupark eine einzigartige Inszenierung.

Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützte die voestalpine als Hauptsponsor dieses besondere Kulturereignis in Linz. In diesem Jahr wurde Adalbert Stifters Erzählung HOCHWALD als Gleichnis vom Paradies und seinem Verlust künstlerisch dargestellt. Vor dem Hintergrund dieser Erzählung über den Wald, die Unschuld und das Streben nach Sicherheit, ging es vor allem um die Zukunft der Natur und wie der Mensch diese zu gestalten denkt.

Inszeniert wurde dieser Inhalt charakteristisch für die visualisierte Linzer Klangwolke unter Berücksichtigung und Nutzung der einzigartigen großen Bühne, bestehend aus „Donau und dem Linzer Stadtteil Urfahr“, Bagger, Hubschrauber und Feuerwerk. Diese Requisiten legten dennoch ein sehr großes Augenmerk auf den Menschen und das Schauspiel.

 

Eigene Area nur für voestalpine-Mitarbeiter

Auch in diesem Jahr konnten wieder rund 800 voestalpine-Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Standorten die voestalpine Klangwolke in einem eigenen Mitarbeiterzelt miterleben.

 

Internationale Vernetzung innerhalb des Konzerns

Unter den Gästen befanden sich unter anderem 33 Teilnehmer aus 10 Nationen (z.B. Brasilien, Kanada, China & USA) des aktuell laufenden value:program. Sie sind derzeit in Österreich zu Gast und lernen damit auch den Standort der Konzernzentrale in Linz kennen. Neben einem intensiven Ausbildungsprogramm stand mit der Teilnahme an der diesjährigen voestalpine Klangwolke insbesondere auch die konzerninterne Vernetzung auf dem Programm.

value:program bei der voestalpine Klangwolke 2015Die nationale und internationale Bedeutung der Klangwolke als kulturelles Aushängeschild der Stadt Linz, vereint die regionale Verortung und den globalen Anspruch des voestalpine-Konzerns.

Finden Sie Ihren Traumjob bei der voestalpine!

Zum Online Jobportal