voestalpine Grobblech liefert Röhrenbleche nach Abu Dhabi 2 Minuten Lesezeit
Energie

voestalpine Grobblech liefert Röhrenbleche nach Abu Dhabi

Viktoria Steininger
Holds editorial responsibility for blog topics, is researching and writing articles. Her stories give insights into the world of the voestalpine Group.

Die voestalpine Grobblech GmbH liefert höchst anspruchsvolle Röhrenbleche für eine 114 km lange Gasleitung. Bei diesem Auftrag werden die für voestalpine bisher dicksten Rohre im Bereich Sauergas geliefert.

GrobblechEin Mitte 2015 erworbener Auftrag für die Lieferung von Röhrenblechen nach Abu Dhabi stellt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der voestalpine Grobblech GmbH in Linz dar., ist er doch der Auftrag mit der größten Dicke im Sauergasbereich bisher. Geliefert werden höchst anspruchsvolle Bleche für den Onshore-Teil eines Pipeline-Erweiterungsprojektes, dem „Integrated Gas Development Expansion“ (IGD-E) Projekt in Abu Dhabi. Die Erweiterung des laufenden IGD-Projekts dient zur Deckung des stark steigenden Gasbedarfs in den Vereinigten Arabischen Emiraten, denn es werden jährlich rund 15 % mehr an Erdgas benötigt. Diese Erweiterung besteht aus 3 Teilen:

  • Offshore-Förderung auf einer künstlich aufgeschütteten Insel „DAS Island“
  • Offshore-Pipeline sowie
  • Onshore-Pipeline bis zur Gasreinigungsanlage in „Habshan“.

Qualität und Partnerschaft als Erfolgsfaktor

Die Bleche für die 114 km lange Onshore-Pipeline mit einem Durchmesser von 42“ werden von der voestalpine Grobblech GmbH geliefert. Vergeben wurde der EPC-Auftrag (Engineering, Procurement, Construction) für den Onshore-Teil von der staatlichen Öl-& Gasgesellschaft GASCO an ein spanisches Generalunternehmen. Dieses wiederum vergab die Rohrfertigung an einen indischen voestalpine-Kunden. Für die Lieferung der Bleche wurde die voestalpine Grobblech GmbH beauftragt, die dank der guten Partnerschaft und nicht zuletzt aufgrund der bekannten Produktqualität diesen wichtigen Auftrag gewinnen konnte.

Website der voestalpine Grobblech GmbH

voestalpine Grobblech

voestalpine Grobblech GmbH in Linz

Viktoria Steininger