Navigation überspringen

Geschichte des Konzerns

Ab 1839 haben sich die Eisenbahnen in den Niederlanden zu einem kompakten Netz entwickelt, das sich bis heute mehr und mehr entwickelt und verbessert. Unser eigener Business Park schreibt seit über hundert Jahren Geschichten im Gleisbau. Es begann 1908 mit der Errichtung einer Holzmaschine, mit der Rohhölzer (Schwellen) hergestellt wurden. Mitte des letzten Jahrhunderts diente unser jetziger Hauptsitz als Lagerplatz für Schienenbaumaterialien. Im Jahre 1995 wurden die Niederländischen Eisenbahnen aufgeteilt und größtenteils privatisiert. Die Firma Railpro wurde 1996 gegründet.

Voestalpine Railpro besteht seit 2002 und gehört zu 70% zur österreichischen voestalpine Metall Engineering, welche eine 100% Tochtergesellschaft der voestalpine AG ist. Die restlichen 30% sind zu gleichen Teilen in den Händen von Royal BAM Group NV, der VolkerRail BV und der Strukton Group NV.