Ein Schiff wird kommen …

In Texas sind derzeit die Arbeiten für die Erweiterung des Schiffskanals voll im Gange. Die Kaimauer wurde bereits fertiggestellt. Nun liegt der Fokus auf dem Aushub der „Parkbucht“, also dem Bereich zwischen dem existierenden Schiffskanal und der Hafenmauer. Die fertig betonierte Kaimauer hat eine Länge von rund 300 m.

Nun gilt es, den existierenden Schiffskanal mit dem Hafen zu verbinden. Damit den 280 m langen Schiffen in Zukunft ein Tiefgang von rund 14 m zur Verfügung steht, müssen rund 800.000 m³ Material entfernt werden (entspricht ca. 320 olympischen Schwimmbecken). Das Material wird nicht gebaggert, sondern abgesaugt und mittels Pipeline vom Schiff an Land in große Becken gepumpt. Das Wasser fließt wieder zurück ins Meer, während Sand und Ton für die Errichtung eines Walls an der Westseite des Werks verwendet werden. Dieser Wall dient nicht nur als Sicht- und Lärmschutz, sondern auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere.