Der „Leichtbau-Container“

Kürzlich traf der erste Erzcontainer-Ganzzug in Linz ein – nun fuhr der „RockTainer ORE“ symbolisch im Verkehrsministerium in Wien vor. Zum achten Mal wurde dort der „Staatspreis Mobilität“ vergeben, die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie verleiht. Dutzende geniale Entwicklungen werden dafür Jahr für Jahr in vier Kategorien eingereicht.

Heuer war der „RockTainer ORE“ dabei. Der „Leichtbau-Container“ für Waggons wurde unter Verwendung des voestalpine-„alform® welding systems“ produziert. Dadurch ist sein Eigengewicht reduziert, er kann mehr Material transportieren als herkömmliche Container und ist einfacher und sicherer zu bedienen.

Rund 90 Einreichungen gab es heuer, Ende Juni wurden die zwölf Besten öffentlich vorgestellt. Die Sieger jeder Kategorie erhielten den Staatspreis, die jeweils Zweit- und Drittplatzierten eine Nominierungsurkunde von Bundesminister Alois Stöger.

In der Kategorie „Beschäftigung sichern, Wirtschaft stärken.“ gehörte der „RockTainer ORE“ dazu! „Es ist unser Anliegen, innovative Mobilität zu unterstützen. Das wird durch das aktuelle Motto ,Vernetzt und serviceorientiert’ betont“, erklärte Minister Stöger. Und genau dieses Motto wurde im „RockTainer ORE“ sozusagen „bahnbrechend“ in Leichtbaustahl gegossen.

„voestalpine, Innofreight und Rail Cargo Austria schufen damit ein Innovationspaket, das für die Logistik der Zukunft steht“, ist Wolf-Dieter Hohl, Leiter der Vertriebssteuerung der voestalpine Stahl GmbH, stolz auf diese – nun im wahrsten Sinn des Wortes – ausgezeichnete Entwicklung, den „RockTainer ORE“.