Die Kunstgruppe

Die Kunstgruppe, die aus der Arbeitsgemeinschaft für Literatur und Kunst herorgegangen ist, hat ihre Heimstätte in dem kleinen Atelierhaus in der Gaisbergerstrasse, die unmittelbar an das Werksgelände der voestalpine angrenzt.
Die Gruppe setzt sich aus Freizeitkünstlerinnen und -künstlern zusammen, die sich in der ganzen Vielfalt der Mal- und Zeichentechniken, aber auch in der Metallplastik betätigen.
Die ernsthafte und ehrliche Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Arbeit bildet seit den Anfängen dieser Gruppe jenes Kriterium, das für die Mitglieder kennzeichnend ist. Die Absicht schon der Gründer war es, unterschiedlichste Zugänge zum Thema "Kunst" zuzulassen, in selbstverständlicher Weise, ohne krampfhafte Provokation. Die Rolle, die die künstlerische Leitung hat, ist daher eine impulsgebende - verpflichtet nur der künstlerischen Qualität und der Weiterentwicklung. Regelmäßige Atelierabende und Malwochen bilden dafür den Rahmen. Daneben finden immer wieder Gemeinschaftsausstellungen, aber auch Einzelausstellungen von Mitgliedern statt.
Ein weiteres Charakteristikum der Kunstgruppe ist seit jeher das Bestreben, im Linzer voestalpine Werk verbindend zu wirken, aber auch Ausstrahlung über die Grenzen dieses Werkes hinaus zu erreichen, sei es von Kreativitätswettbewerben oder durch Benefizveranstaltungen. 

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort