Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

Statement voestalpine: Status Ausnahmegenehmigungen von US-Strafzöllen

9. Oktober 2018 | 

Die voestalpine konnte in den vergangenen Tagen einen wichtigen Teilerfolg in Bezug auf die seit Juni in Kraft getretenen US-Strafzölle in der Höhe von 25 Prozent auf Stahlprodukte erzielen. Von den insgesamt 4.300 durch unseren Konzern bzw. unsere Kunden eingereichten Anträgen auf Produktausnahmen von den Zöllen wurden nunmehr 2.640 von der US-Administration beantwortet. Rund 2.360 dieser Antworten fielen positiv, 280 negativ aus. Damit reduziert sich das für die voestalpine mit diesen Zöllen verbundene wirtschaftliche Risiko – direkt betroffen davon sind maximal etwa drei Prozent des Konzernumsatzes – nochmals deutlich.

Eder

Angesichts dieses Zwischenstandes sind wir optimistisch, auch für die noch offenen Anträge überwiegend positive Rückmeldungen zu erhalten. In punkto Freihandel begrüßen wir die nun doch zustande gekommene Einigung auf ein neues Handelsabkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko, das eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Stabilität in dieser Region und für eine Normalisierung der Handelsbeziehungen darstellt.

Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG

voestalpine in den USA

Die voestalpine-Aktivitäten tragen in den USA an insgesamt 48 Standorten wesentlich zur jeweiligen regionalen Wertschöpfung bei. Der Konzern hat in den letzten Jahren in dem Land konkret 1,4 Milliarden US-Dollar in die Herstellung von High-Tech-Produkten investiert und damit rund 3.000 anspruchsvolle lokale Arbeitsplätze mit nachhaltig positiven Effekten generiert. Das Unternehmen tätigt dadurch etwa zwei Drittel seiner US-Umsätze von rund 1,3 Milliarden Euro (GJ 2017/18) als lokaler Erzeuger in den USA.

Der voestalpine-Konzern

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie und im Spezialschienenbereich sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von annähernd 13 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von knapp 2 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 51.600 Mitarbeiter.