voestalpine – Ausbildungszentrum von Böhler Edelstahl in Kapfenberg ist Österreichs bester Lehrbetrieb

20. Oktober 2017 |

Alle zwei Jahre vergibt das Wirtschaftsministerium den Staatspreis "Beste Lehrbetriebe – Fit for Future". Unter insgesamt 200 Einreichungen wurde in diesem Jahr Böhler Edelstahl GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft des voestalpine-Konzerns, für ihr zukunftsweisendes Ausbildungskonzept mit Platz 1 in der Kategorie „Betriebe über 250 Mitarbeiter“ ausgezeichnet. Als größter steirischer Lehrlingsausbildner bietet das Unternehmen rund 250 Lehrlingen in 11 Berufen konkrete berufliche Perspektiven.

Das hohe Engagement des Ausbilderteams, ein vielseitiges Ausbildungsprogramm sowie modernste technische Ausstattung des Lehrbetriebes bei Böhler Edelstahl gaben den Ausschlag für die Juryentscheidung.

Hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden die Basis für unseren internationalen Unternehmenserfolg. Daher hat insbesondere die Vorbereitung zukünftiger Fachkräfte auf eine zunehmend digitale und vernetzte Arbeitswelt bei uns schon während der Lehrausbildung oberste Priorität. Die Auszeichnung als bester Lehrbetrieb Österreichs unterstreicht einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung bei Böhler Edelstahl und bestärkt uns in unserem Weg, auch in der Lehre auf innovativste Technologien und Methoden zu setzen.

Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals DivisionFranz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division

Digitalisierung im Fokus

Böhler Edelstahl verfolgt bereits seit einigen Jahren ein ambitioniertes Ausbildungsprogramm zum Thema „Industrie 4.0“, um Jugendliche schon während ihrer Lehre mit den Technologien von morgen vertraut zu machen. So ist neben einem 3D-Drucker zu Lehrzwecken auch ein eigener Schulungsroboter fixer Bestandteil der Ausbildung. Seit 2016 werden zudem angehende Mechatroniker ausgebildet, deren fachlicher Schwerpunkt auf Automatisierungstechnik und IT-basierten Anlagen liegt. Die digitalen Kompetenzen der Auszubildenden zu fördern war auch das Ziel des diesjährigen Projektes „Digitale Lernfabrik“, bei dem 60 Lehrlinge gemeinsam mit Studenten der FH Technikum Wien eine digitale Miniaturfabrik realisierten. Über die fachliche Top-Ausbildung hinaus steht in Kapfenberg auch die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten im Vordergrund: Exkursionen, Projekttage, Workshops und ein eigener Turnsaal für Sportaktivitäten bieten den Lehrlingen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten außerhalb des Lehrplanes.

Lehre im voestalpine-Konzern

Die voestalpine bildet derzeit konzernweit 1.320 Jugendliche in über 70 Gesellschaften und rund 50 unterschiedlichen Lehrberufen aus, wobei in die Ausbildung jedes Lehrlings rund 70.000 Euro fließen. Modernste Ausbildungszentren und Gesamtinvestitionen von jährlich rund 32 Millionen Euro stellen die Basis für eine zukunftsorientierte Ausbildung junger Fachkräfte dar. Der hohe Ausbildungsstandard bei voestalpine spiegelt sich nicht zuletzt in der Erfolgsquote bei Lehrabschlussprüfungen – diese lag im letzte Geschäftsjahr 2016/17 bei rund 97 Prozent; 70 Prozent der Lehrling bestanden sogar mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg – wider.

Böhler Edelstahl GmbH & Co KG

Böhler Edelstahl GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft der High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns mit Sitz in Kapfenberg, Österreich, gehört weltweit zu den bedeutendsten Anbietern von Werkzeugstählen, Schnellarbeitsstählen und Sonderwerkstoffen. Rund 250 verschiedene Stahlgüten hat das Unternehmen im Angebot. Seine Hochleistungswerkstoffe kommen vor allem im Werkzeugbau, in Flugzeugen, in Turbinen für die Energiegewinnung oder bei der Öl- und Gasförderung zur Anwendung. Mit über 2.400 Mitarbeitern erzielte Böhler Edelstahl GmbH & Co KG im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 618 Millionen Euro.

Die voestalpine ist ein in seinen Geschäftsbereichen weltweit führender Technologie- und Industriegüterkonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren qualitativ höchstwertigen Produkt- und Systemlösungen aus Stahl und anderen Metallen zählt sie zu den führenden Partnern der europäischen Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie weltweit der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie. Die voestalpine ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie und im Spezialschienenbereich sowie bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 1,54 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 50.000 Mitarbeiter.