voestalpine BWG erwirbt Lasa Schienentechnik GmbH und baut damit die Serviceaktivitäten in einem strategisch wichtigen Markt aus

25. März 2011 |

Die voestalpine BWG erweitert ihre Aktivitäten im strategisch wichtigen Geschäftsbereich Service und erwirbt 71 % der Lasa Schienentechnik GmbH. Die restlichen 29 % verbleiben in der Hand des geschäftsführenden Gesellschafters Laurent Goer.

Die Lasa Schienentechnik GmbH hat ihren Sitz in Bremen und ist als Spezialdienstleister seit 30 Jahren für das Instandhalten und Verschweißen von Weichen und Schienen in den Straßenbahnnetzen europaweit tätig. Innerhalb der voestalpine BWG wird die Lasa Schienentechnik GmbH dem Geschäftsbereich Service angegliedert. Mit dem Unternehmen werden 4 Millionen Euro Jahresumsatz und 30 Mitarbeiter übernommen, die weiterhin vom Standort Bremen aus agieren.

Die voestalpine BWG sieht den Geschäftsbereich Service als immer stärker werdendes Glied in der Systempartnerschaft rund um die Weiche. Insbesondere im Zielmarkt Nahverkehr will man weiter wachsen und hat dafür nun die Weichen gestellt.

Mit der Investition in ein erfahrenes Unternehmen, das sich speziell mit der Weicheninstandhaltung und der Pflege von Gleisanlagen auskennt, ergänzen wir gezielt unser Dienstleistungsportfolio in einem für uns wichtigen Zukunftsmarkt.

Thomas Kalkbrenner, Sprecher der voestalpine BWG Geschäftsführung

voestalpine BWG ist führender Systempartner für moderne Weichentechnologie auf vielen internationalen Bahnstrecken. Der Leistungsumfang geht weit über die reine Lieferung der Weichen hinaus. Die gemeinsame Betrachtung eines Projektes unter Berücksichtigung aller Systemkomponenten, vom Bau bis zum späteren, reibungslosen Langzeitbetrieb unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, steht dabei ebenso im Vordergrund wie die logistische Begleitung und Beratung beim Einbau der Weichen. Mit kontinuierlicher eigener Forschung & Entwicklung und einer hochwertigen Produktpalette ist voestalpine BWG die erste Adresse für Weichen-Systemtechnologie. voestalpine BWG gehört zur Division Bahnsysteme der voestalpine AG.