voestalpine-Joint-Venture CNTT erhält Großauftrag zur Lieferung von Hochgeschwindigkeitsweichen in China

22. Juni 2009 |

Das chinesische Joint Venture CNTT, an der die beiden voestalpine-Gesellschaften VAE und voestalpine BWG beteiligt sind, hat von der chinesischen Eisenbahnbehörde den Zuschlag für die Lieferung von Hochgeschwindigkeitsweichen für das derzeit bedeutendste Eisenbahnprojekt in China, die Strecke Peking – Shanghai, erhalten.

• Auftragswert liegt über 80 Mio. EUR.
  • Lieferungen für die anspruchsvolle Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Shanghai erfolgen innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Die entsprechenden Verträge werden in Kürze unterzeichnet. Der Wert des für die nächsten zwei Jahre laufenden Auftrags liegt bei über 80 Mio. EUR.

CNTT sichert sich damit einen erheblichen Anteil am Gesamtprojekt im Rahmen des forcierten Ausbaus des chinesischen Hochgeschwindigkeitsnetzes. „Zudem ist der Auftrag ein erneuter Vertrauensbeweis für die Kompetenz und Verlässlichkeit der voestalpine-Weichentechnologie“, betonte Josef Mülner, Mitglied des Vorstandes der voestalpine AG und Leiter der Division Bahnsysteme. „Die Strecke zählt zu den bedeutendsten und technisch anspruchsvollsten Abschnitten, da sie komplett auf fester Fahrbahn konzipiert ist und künftig mit bis zu 380 km/h befahren werden soll.“

Lokale Weichenproduktion für den chinesischen Markt

CNTT Chinese New Turnout Technologies Co., Ltd. wurde 2007 als Gemeinschaftsunternehmen als jeweils 50%-ige Beteiligung des größten chinesischen Weichenherstellers CRSBG (China Railway Shanhaiguan Bridge Group Co., Ltd.) und der beiden voestalpine-Unternehmen VAE (Österreich) und voestalpine BWG (Deutschland) gegründet.

Vor dem Hintergrund eines bereits damals erhaltenen Großauftrages, für den die Weichen noch aus Deutschland geliefert und in China endmontiert wurden, ist seither schrittweise die lokale Produktion anspruchsvollster Hochgeschwindigkeitsweichen für den chinesischen Markt aufgebaut worden.

Im Mai dieses Jahres wurde die neue Fertigung schließlich offiziell eröffnet. Das Unternehmen verfügt über modernste Produktionsanlagen, beschäftigt derzeit 180 Mitarbeiter und hat zunächst eine Kapazität von bis zu 500 Weichen pro Jahr. Im Endausbau wird CNTT hier etwa 300 Mitarbeiter, vorwiegend in der Produktion, beschäftigen.