Weltpremiere: Weichenversand per Jumbo

12. März 2009 |

• voestalpine-Tochter VAE liefert Weichen für Metro in Teheran
  • Aus Termindruck erfolgt die Lieferung der 50 Tonnen schweren Teile per Flugzeug

Der Weltmarktführer im Weichenbau VAE, ein Unternehmen der voestalpine-Gruppe, beliefert bereits seit 40 Jahren die Iranischen Staatsbahnen und Metroverwaltungen und hat in dieser jahrzehntelangen Geschäftsbeziehung bereits einige tausend Weichen und Ersatzteile für Weichen in den Iran geliefert. Auch die Metro Teheran verkehrt auf VAE Weichen – und auch auf Schienen aus dem Hause voestalpine – nach der Erstausrüstung von 428 Weichen konnten weitere Folgeaufträge gebucht werden. Im Rahmen des laufenden Weichenauftrages für den Ausbau des Streckennetzes wurde eine Weichengruppe aus logistischen Gründen besonders dringend benötigt. Statt des üblichen Versandweges per Bahn zum Hafen und weiter per Schiff wurde weltweit erstmals ein Weichenversand per Flugzeug vereinbart, um die Weichen just in time zur Einbaustelle zu bringen.

Der Transport vom Herstellerwerk VAE Eisenbahnsysteme GmbH in Zeltweg bis zum Flughafen Schwechat erfolgt als Sondertransport mit drei LKWs. Am Flughafen selbst wurden die Weichenteile in ein von Metro Teheran zur Verfügung gestelltes Flugzeug verladen. Die Weichengruppe besteht aus drei Weichen mit einem Gesamtgewicht von 50 Tonnen. Zur Erhöhung der Einbaugeschwindigkeit werden dabei Kernbauteile der Weiche vormontiert geliefert. Die sogenannten Zungenvorrichtungen – teilweise bereits auf Schwellen montiert – haben dabei Gesamtbaulängen bis fast 28 Meter und werden in einem Stück geliefert. „Die Iranischen Kunden schätzen bereits seit Jahrzehnten die hohe Qualität und die herausragende Technologie unserer Weichen. Damit wurde die Basis dieser langjährigen Kundenbeziehungen, die wir so schätzen, begründet“, sagt Marc Kaddoura, Vorstandsdirektor VAE GmbH.

Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die hochwertige Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. Die Unternehmensgruppe ist mit 360 Produktions- und Vertriebsgesellschaften in über 60 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist mit seinen qualitativ höchstwertigen Flachstahlprodukten einer der führenden europäischen Partner der Automobil-, der Hausgeräte- und der Energieindustrie. Der voestalpine-Konzern ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen sowie Europas Nummer eins in der Herstellung von Schienen. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 bei einem Umsatz von rund elf Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBIT) von knapp einer Milliarde Euro und beschäftigt weltweit rund 47.000 Mitarbeiter.