Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine Schienen GmbH mit EMAS-Umweltpreis ausgezeichnet

22. Juni 2007 | 

Erneute Umweltauszeichnung für ein Unternehmen des voestalpine-Konzerns: Die voestalpine Schienen GmbH wurde anläßlich der EMAS-Tagung 2007 am 20. Juni in Salzburg mit dem EMAS-Preis 2007 ausgezeichnet. Sie erhielt diesen Preis gemeinsam mit neun weiteren österreichischen Unternehmen.

Bereits 2005 war diese Auszeichnung an die voestalpine Schienen GmbH vergeben worden.

Die EMAS-Auszeichnung wird für die inhaltliche und gestalterische Qualität der Umwelterklärung sowie für die Verkörperung und Vermarktung von EMAS im Unternehmensauftritt vergeben. EMAS steht für „eco-management and audit scheme“, bewertet Umweltmanagement sowie Umweltprüfung und zielt auf die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes ab. Die Teilnahme für Unternehmen und Organisationen ist freiwillig und beruht auf der gesetzlichen Basis der EMAS-Verordnung der Europäischen Union.

Eine Reihe von Unternehmen des voestalpine-Konzerns wurde in den vergangenen Jahren mit zahlreichen nationalen und internationalen Umweltpreisen ausgezeichnet.

2006 wurde etwa die VAE GmbH mit dem Austrian EMAS Award 2006 in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Nach der Auszeichnung mit dem Europäischen Sicherheitspreis 2003 und der Nominierung zum European Environmental Award 2000 erhielt die VAE Eisenbahnsysteme GmbH bereits im Juni 2005 (gemeinsam mit der voestalpine Schienen GmbH, Donawitz) den EMAS-Preis 2005 des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Seit 1997 wurde der Standort Zeltweg somit bereits elf Mal für seine Leistungen im Bereich Umwelt, Sicherheit und Gesundheit auf Landes-, Bundes- und Europaebene ausgezeichnet.

Mit dem EMAS-Preis wurde im Jahr 2003 darüber hinaus bereits auch die voestalpine Stahl GmbH, Linz, ausgezeichnet. Das Unternehmen nimmt gemeinsam mit der voestalpine Stahl Donawitz GmbH bezüglich EMAS-Validierung und Umweltstandards eine Führungsrolle in der europäischen Stahlindustrie ein.