Mit Nachdruck: Zweiter 3D Sanddrucker in Betrieb

Die voestalpine Giesserei Gruppe erweitert ihr 3D-Sanddruck-Kompetenzzentrum um einen weiteren Hightech-Drucker.

Nach der sehr erfolgreichen Einführung der 3D-Sanddrucktechnologie im Giesserei-Produktionsprozess konnten bereits große Verkaufserfolge gefeiert werden (die Wandzeitung berichtete). Um auf diesem Erfolgskurs zu bleiben und die weiteren Anfragen termingerecht erfüllen zu können, hat die voestalpine Giesserei Gruppe beschlossen, einen zweiten Drucker im August am Standort Traisen in Betrieb zu nehmen. Ein internationales Spezialistenteam arbeitete rund drei Monate intensiv an der reibungslosen Installation.

Der zweite Drucker hat mit über 5 m³ einen größeren Bauraum als sein Kollege und überzeugt mit einer mehr als doppelt so schnellen Druckgeschwindigkeit. Die voestalpine Giesserei Gruppe leistet Pionierarbeit beim 3D-Druck großer Sandformen. Der zusätzliche Drucker ermöglicht es, die Giesserei Gruppe mit noch mehr Nachdruck als Spezialistin für komplexe und qualitativ hochwertige Gussteile zu positionieren.