Die voestalpine Foundry Group hat Großauftrag dank 3D Sanddruck-Technologie erhalten.

3D-Druck Sandkern

Unmögliches möglich machen.

Als Ende letzten Jahres eine dringende Anfrage eines Kunden für die Fertigstellung seines Projektes kam, war Kreativität und Lösungsorientierung gefragt. Es wurden Hochsicherheitsteile für die Neuentwicklung eines Elektrotriebwagens binnen acht Wochen benötigt, deren Lieferzeit normalerweise bei 16-20 liegt. 

 

Das 3D-Sanddruck-Kompetenzzentrum nahm die Herausforderung an und überzeugte den Kunden mit voller Tatkraft davon, dass die Express-Umsetzung möglich war. Innerhalb kürzester Zeit produzierte die Giesserei am Standort Traisen unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards die benötigten 64 Hochsicherheitsteile. Nicht nur beim voestalpine Team war die Begeisterung groß, auch das Feedback des Kunden war äußerst positiv. So konnte der gesamte Großauftrag gewonnen werden.

Aus den ursprünglich bestellten 64 Stück, die das Team innerhalb weniger Wochen mithilfe des 3D-Sanddruckverfahrens produzierte, wurden ganze 1024 Stück à 120 Kilogramm.

Die voestalpine Giesserei Gruppe konnte sich durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Kunden noch stärker als Premium-Lieferant platzieren. Dank der hervorragenden Qualität und Liefertreue sind die nächsten Projekte bereits in Planung, der 3D-Sanddrucker für die kommenden eineinhalb Jahre sehr gut ausgelastet. Ein weiterer Drucker mit größerem Bauraum steht bereits in den Startlöchern. 

Weitere Infos zur 3D Sanddruck Technologie finden Sie hier