13.-15. Mai 2016 - 125 Jahre Österreichischer Arbeitersängerbund

Singen baut Brücken - Bundessängerfest Bruck an der Mur

Von 13. bis 15. Mai 2016 feierte der Österreichische Arbeitersängerbund sein 125jähriges Bestehen. "Singen baut Brücken" - unter diesem Motto stand das Int. Bundessängerfest in Bruck an der Mur statt. 37 Chöre nahmen an dieser Festveranstaltung teil, darunter natürlich auch der voestalpine Chor Linz.

Am Abend des ersten Tages fand im Kulturhaus das Eröffnungskonzert statt. Nach Ansprachen durch die Präsidentin des ÖASB, Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Bürgermeister von Bruck, Bundeschorleiter Michael Frankenstein und der einführenden Worte durch Univ.-Prof.MMag. Dr. Hartmut Krones sowie der Bundeshymne und dem "Lied der Arbeit" wurde die "Koloman Wallisch Kantate (Neuvertonung) uraufgeführt. 8 Komponisten waren an diesem Werk beteiligt. Inhalt der Kantate waren die Schrecken des Februar 1934.  Dementsprechend klang auch die Musik.

3/4 des Konzertsaales wurde von Chor und Orchester in Anspruch genommen. Das restliche Viertel bot den Ehrengästen Platz. Für die anwesenden Chöre gab es eindeutig zuwenig Platz, um das alles verfolgen zu können.

Am Samstag, den 14. Mai fand das "Freie Singen" an öffentlichen Plätzen und in der Minoritenkirche statt. Wir durften in der Kirche singen, ein Platz, an dem wir wind- und regengeschützt waren. Für die Chöre waren Aufführungen an verschiedenen Plätzen quer durch die Stadt vorgesehen, sodass sich die Chöre präsentieren konnten.

Um 15.30 Uhr begann der Sternmarsch zum Koloman-Wallisch-Platz. Der Wettergott war uns hold und die Sonne schien warm vom Himmel. Beim anschließenden Festakt um 16 Uhr war es zeitweise sogar heiß. Hier gab es wieder Ansprachen und wir durften gemeinsam mit 660 anderen Sängerinnen und Sängern die drei Arbeiterlieder singen.

Am Abend fand das Chorfest der Begegnung stattfand. Jeder Chor durfte sich mit 2-3 Liedern vorstellen. Wir sangen das "En filant ma quenouille" und "Springt der Hirsch übern Bach" und ernteten reichhaltigen Applaus. Das Gesamtkonzert dauerte bis 23 Uhr und endete mit dem gemeinsamen "Lied der Arbeit".  Es war ein anstrengender Tag.

Am Sonntag, 15. Mai ging es nach dem Frühstück wieder zurück Richtung Heimat. Es wäre aber kein Chor-Ausflug, wenn nicht Vera noch eine Überraschung im Talon gehabt hätte. Unsere Reise ging zuerst über den Präbichl mit kurzem Stop für einen Blick auf den Erzberg. Danach ging es weiter über Eisenerz, Gesäuse usw. bis zu Veras Überraschung in Reichraming. Wir machten Halt und bestiegen ein schwimmendes Almhüttenfloß auf der Enns. Hier erwarteten uns neben Eike und Walter Hildebrand auch noch Kuchen und Kaffee. Mit einem Gläschen haben wir dann auf unseren im letzten Jahr verstorbenen Hans Pecho mit dem Lied "Can't folling in Love with you" angestoßen. Hans Pecho war ja ein großer Verehrer von Elvis Presley und trat auch öffentlich mit vielen Elvis-Songs auf. 

Dann ging es aber endgültig nach Hause.  Es war wieder ein schöner geselliger Ausflug und unser Dank gilt hier vor allem Vera für die tolle Organisation.

Fotos: Peter Mähr

Bitte wählen Sie Ihren gewünschten Standort