Vor 35 Jahren entstand der „Vorläufer“ NEM (Nichteisenmetallguss) als Abteilung der Giesserei Linz – was hat sich seit dieser Zeit getan? 

Wir haben uns zu einem anerkannten und bedeutenden Lieferanten von wartungsfreien Gleitelementen und Schiebern entwickelt. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir arbeiten an der ständigen Optimierung unserer Produkte, haben unser bestehendes Produktportfolio ausgebaut und uns langfristige Partnerschaften erarbeitet. Das ist für uns aber kein Grund zum Ausruhen, sondern Ansporn zur Weiterentwicklung.

Warum jetzt als eigene Gesellschaft? 

Mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft haben wir eine absolut eigenständige Organisation entwickelt und aufgebaut. Dadurch wurden alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um noch näher am Kunden und der wachsenden Nachfrage besser gewachsen zu sein.

Was sind die zukünftigen Ziele der voestalpine Camtec?

An oberster Stelle steht natürlich die Zufriedenheit der Kunden. Von der Entwicklung sehen wir zwei Stoßrichtungen: Eine ist geografische Expansion, wo wir unsere Kunden bei Ihrer Globalisierungsstrategie begleiten und auch neue Kunden in neuen geografischen Märkten gewinnen möchten. Zweitens ist es erklärtes Ziel, unser Schieber-Produktportfolio auszubauen und unsere Serviceleistungen, wie die Ersatzteilverfügbarkeit und Anarbeitung, zu erweitern.