Neue voestalpine-Lehrlingswebsite 2 Minuten Lesezeit
Arbeitswelten

Neue voestalpine-Lehrlingswebsite

Stephanie Bauer
As a voestalpine Digital Native right from the start, Stephanie Bauer is responsible for the Corporate Online & Social Media Strategy in her role as Managing Editor for topic management in the newsroom.

voestalpine veröffentlicht eigene Lehrlingswebsite, um interessierte Jugendliche umfassend zu Lehrberufen im voestalpine-Konzern zu informieren. Die Website konzentriert sich auf alle Lehrstellen der voestalpine-Standorte in Österreich und Deutschland.

neue voestalpine-LehrlingswebsiteLehrlinge und eine Top-Ausbildung wurden in der voestalpine immer schon großgeschrieben. Die Herausforderung, neue Lehrlinge zu finden, wird immer größer, die Anzahl der talentierten Fachkräfte schwindet hingegen. Um die junge Zielgruppe bestmöglich zu erreichen, wurde ein Paket mit speziellen Kommunikationsmaßnahmen geschnürt. Dieses enthält neben einer eigenen Karriere-Page auf Facebook auch eine eigene Lehrlingswebsite.

Die voestalpine-Lehrlingswebsite ermöglicht einen umfassenden Einblick in die fast 50 verschiedenen Lehrberufe der voestalpine in Österreich und Deutschland. Neben aktuellen Themen im Blog sind dort auch Informationen über sämtliche angebotene Lehrberufe sowie Näheres zu Standorten und offenen Lehrstellen enthalten. Bisher konnten Interessierte die Lehrberufe nur über die individuellen Websites der verschiedenen Standorte finden. Nun werden alle offenen Lehrstellen und Informationen zur Lehre im voestalpine-Konzern an einer Stelle gesammelt. Die integrierte Postleitzahlensuche dient dazu, in der eigenen Umgebung nach offenen Lehrstellen zu suchen. Nähere Informationen zu Lohn und Gehalt sowie Zusatzleistungen werden auf der Website ebenfalls beschrieben. Weiters hilft ein eigens entwickelter Lehrberufe-Test herauszufinden, welche Lehrausbildung infrage kommen könnte.

Stephanie Bauer