BEST RECRUITERS Studie: voestalpine AG feiert zum siebten Mal in Folge Branchensieg 3 Minuten Lesezeit
Arbeitswelten

BEST RECRUITERS Studie: voestalpine AG feiert zum siebten Mal in Folge Branchensieg

Christopher Eberl
Christopher Eberl ist redaktionell verantwortlich für die Karriere-Themen sowie für die Lehrlingswebsite. Mit seinen Geschichten gewährt er Einblicke in die Arbeitswelten des voestalpine-Konzerns.

Der voestalpine-Konzern wird bereits zum siebten Mal in Folge in der Branche Eisen/Metall als bester Recruiter Österreichs mit dem Goldenen Siegel ausgezeichnet. Im Gesamtranking erreicht man unter den 515 getesteten Top-Unternehmen Platz 26.

BEST RECRUITER 2016/17

Die BEST RECRUITERS Studie zeichnet jährlich die professionelle Recruiting-Qualität von den 515 umsatz- und mitarbeiterstärksten Arbeitgebern Österreichs aus. Am 16. November wurden im Novomatic Forum in Wien wieder die herausragenden Leistungen im Recruiting prämiert.

Goldes BEST RECRUITERS Siegel für voestalpine AG

Wie in den letzten sechs Jahren schon konnte sich die voestalpine AG auch in diesem Jahr wieder den Sieg in der Branche Eisen/Metall sichern.

Ehrung der BEST RECRUITER 2016/17

voestalpine AG feiert zum siebten Mal in Folge Branchensieg (Foto: GPK/APA-Fotoservice/Hörmandinger)

Getestet werden unter anderem der Umgang mit potentiellen Mitarbeitern: Von umfangreichen Test-Bewerbungen bis hin zur Analyse der Online-Karriereplattformen und Social Media Aktivitäten werden die Unternehmen anhand von rund 130 unterschiedlichen Kriterien auf Herz und Nieren geprüft.

Zielgruppenorientierte Kommunikation              

Die voestalpine AG beobachtet laufend die Recruiting-Trends und leitet regelmäßig entsprechende zielgruppenorientierte Maßnahmen, teilweise basierend auf den Ergebnissen der Studie, ab. Als einer der größten Lehrlingsausbilder  des Landes bietet der voestalpine-Konzern zum Beispiel seit 2012 Interessierten eine eigene Lehrlingswebsite mit nützlichen Informationen zur Lehre in der voestalpine und Anlaufstellen in den Gesellschaften zur direkten Bewerbung an. Unterstützt wird die Plattform durch zielgruppengerechte Kommunikation auf Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram oder whatchado.

trendence Graduate Barometer: voestalpine bei Technikern beliebtester Arbeitgeber

Das trendence Graduate Barometer 2016 ist eine Online-Studie zu den Karrierevorstellungen und Erwartungen der Studierenden. Sie werden unter anderem gefragt welche Unternehmen für sie als zukünftige Arbeitgeber attraktiv sind und was ihnen bei der Wahl des Arbeitgebers wichtig ist. Insgesamt haben in Österreich über 7.700 Studierende an dieser Online-Studie teilgenommen. Im Bereich Engineering/IT ist die voestalpine der attraktivste Arbeitgeber und lässt zum Beispiel Google und Apple hinter sich.

In der Kategorie Business (Wirtschaftswissenschaften) belegt man den 6. Platz. In der Kategorie High Potentials – befragt wurden hier 250 Studierende mit Bestnoten – belegt man den hervorragenden 12. Platz.

 

Christopher Eberl