Corporate Blog
voestalpine AG
voestalpine Böhler Welding am Standort Hamm für die Zukunft gerüstet

voestalpine Böhler Welding am Standort Hamm für die Zukunft gerüstet

Die voestalpine Böhler Welding Gruppe ist weltweit führender Hersteller von Zusatzstoffen für industrielle Schweiß- und Lötanwendungen. Der deutsche Standort Hamm, einer der großen Produktionsstandorte für hochqualitative Schweißzusatzwerkstoffe, ist bestens für die Zukunft gerüstet.

Luftaufnahme vom großen Firmengelände von Böhler Welding der voestalpine AG in Hamm umgeben von Wohnsiedlung, Grünflächen und Gewässer
""
In diesem Artikel

Im September 2017 ist die weltweit größte und bedeutendste Messe zum Thema Schweissen & Schneiden zurück in Deutschland. Unter dem Motto “Global Applications Unlimited” präsentiert sich die voestalpine Böhler Welding Gruppe mit vielen Produkt-Highlights. An einigen davon ist der Standort Hamm der voestalpine Böhler Welding Germany GmbH wesentlich beteiligt. Der westfälische Unternehmenssitz blickt zwar auf eine lange Tradition zurück, dennoch ist man dank jüngster Investitionen bestens für die Zukunft rüstet.

Spatenstich für neues Anwendungstechnik-Zentrum

Anfang September 2017 erfolgte der Spatenstich für die Errichtung eines neuen High-Tech- Anwendungstechnik-Zentrums. Entsprechend dem zentralen Unternehmenswert von voestalpine Böhler Welding „kundenfokussiert zu arbeiten“, werden im neuen „Application Technology Center“ fachspezifische Trainings für Kunden und Partner des Unternehmens angeboten. Produkt- und Anwendungstest stellen einen weiteren Fokus dar. voestalpine Böhler Welding setzt dabei nicht nur auf den Verkauf von hochqualitativen Schweißzusatzwerkstoffen, sondern versteht sich auch als „full solution provider“, der gemeinsam mit den Partnern komplexe technologische Lösungen erarbeitet und umsetzt.

bei Böhler Welding in Hamm schaufeln nehmen 7 Personen einen Spatenstich vor und posieren für die Kameras
Spatenstich für das neue Zentrum. Foto: Reiner Mroß

Neue Märkte durch innovative Anlagen

Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft in Hamm ist die automatische Vakuum-Absackanlage: Aus einem Endlosschlauch aus Multiverbundfolie werden Säcke geschnitten, mit Schweißpulver befüllt und luftdicht verschlossen. Das Material ist dank Alu dampfdicht und schützt das Pulver vor Feuchtigkeit. Mit dieser Innovation können neue Märkte erschlossen werden. Und in der Tat wurde bereits während des Hochlaufs im Februar 2017 ein 500-t-Auftrag mit einem namhaften Offshorekunden abgeschlossen.

5 Mitarbeiter der voestalpine böhler welding hamm posieren in einer Hallo vor der Vakuum-Absackanlage
Die nagelneue Vakuum-Absackanlage ist das jüngste Beispiel für die Innovationskraft in Hamm.
""
Artikel teilen
GreenTec Steel

Größtes Klima­schutz­programm Österreichs

Weitere Infos
voestalpine AG

voestalpine AG

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion.