Innovation Blog – Von der „Innovation“ zum Corporate Blog 2 Minuten Lesezeit
Innovation

Innovation Blog – Von der „Innovation“ zum Corporate Blog

Stephanie Bauer
As a voestalpine Digital Native right from the start, Stephanie Bauer is responsible for the Corporate Online & Social Media Strategy in her role as Managing Editor for topic management in the newsroom.

Zur Forschertagung „Synergieplattform 2009“ am 1. Oktober 2009 wurde die Internetplattform „Innovation Blog“ ins Leben gerufen. Viele Jahre und Entwicklungsschritte später wurde daraus der „Corporate Blog“, der neben der Corporate Website der wichtigste Content Hub für die Online und Social Media Aktivitäten des voestalpine-Konzerns ist.

Da „Innovation“ 2009 als wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie galt und damals wie heute ein Kernelement der Marke voestalpine darstellt, wurde ausgehend vom Kommunikationsschwerpunkt schnell eine neue Plattform geschaffen. Die Inhalte zu Forschung und Entwicklung, Vorreiter in Technologien, Innovation usw. fanden damals keinen passenden Platz auf der Corporate Website. Die Zielgruppe der Corporate Website richtet sich an Investoren, Stakeholder, Medien, Experten, Jobsuchende und die Öffentlichkeit. Aus diesem Grund war der Wunsch nach einer eigenständigen Plattform, die vor allem Themen wie Innovation, Umwelt und Mobilität behandelt, groß. Diese neue Microsite ermöglichte es, andere Zielgruppe anzusprechen und mit diesen einen Dialog zu führen.

"Mit Einbeziehung externer Perspektiven und der größtmöglichen Interaktivität mit allen interessierten Usern wollten wir uns mit den wichtigsten Megatrends befassen, die neuesten Entwicklungen aus der voestalpine präsentieren und die Besucher einladen, mit uns gemeinsam die spannende Welt der Innovation zu entdecken."
ZitatAndrea Zajicek, Online & Social Media Managerin bis 2013

Corporate Blog als Content Hub

Während sich die Ausrichtung in den Anfängen des Innovation Blogs hauptsächlich um Themen rund um Forschung und Entwicklung drehte, sind aufgrund der Kommunikationsschwerpunkte die Themen nun breiter gestreut. Mit der Neuausrichtung des Corporate Blogs wurde damals ein wesentlicher Schritt zur Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation getragen. Seit 2012 werden jährlich ca. 320 Blogbeiträge veröffentlicht, die sich mit den Themen Innovation, Mobilität, Energie, Karriere und Engagement beschäftigen. Ein Großteil der Beiträge wird dabei noch immer vom Online-Team der Abteilung Group Communications selbst produziert.

Microsite 20 Jahre Website

Innovation Blog

Stephanie Bauer