Die Zukunft der Bandbeschichtung 2 Minuten Lesezeit
Innovation

Die Zukunft der Bandbeschichtung

Volkmar Held

Bei Entwicklung und Produktion widerstandsfähiger und optisch ansprechender vorlackierter Stahlbänder wird natürlich stets an die Zukunft gedacht. Auch deshalb kann voestalpine seit 2015 für ihre High-End-Produkte eine Garantiezeit von bis zu 40 Jahren anbieten. Die voestalpine Experten arbeiten aber auch an den Trends der Zukunft – Materialien mit ungeahnten Funktionen.

Zukunft bedeutet für die vorbeschichteten Stahlbänder von voestalpine farbliche Vielfalt, langanhaltender Schutz und neue Funktionen. Es bedeutet aber auch, bei der Produktion an den Umweltschutz zu denken.

Zukunftsmaterialien

Unablässig setzt voestalpine ihre Bemühungen um neueste, vorbeschichtete Produkte fort. So verbinden stählerne Küchenoberflächen, die sich wie Holz anfühlen, die Vorteile beider Materialien. Modernste Technologien lassen so Designträume wahr werden.

Unablässig arbeiten die voestalpine Experten weiter daran, die Möglichkeiten, die Beschichtungstechnologie bietet, voranzutreiben. Wie wäre es, wenn eines Tages Verkleidungen aus beschichtetem Stahlband auch mit der Umgebung kommunizieren könnten? Wenn beispielsweise die stahlverkleidete Haustür die Hände der Bewohner erkennt und sich ihnen automatisch öffnet? Vorlackierter Stahl wird als moderner Werkstoff auch im Zeitalter des Internets der Dinge seine wichtige Stellung behaupten.

Für den Umweltschutz

Auch beim Umweltschutz werden im voestalpine Konzern seit vielen Jahren Visionen umgesetzt: Schon 1998 wurde die Beschichtung so eingerichtet, dass auf wassergefährdende Chromate verzichtet werden kann. 2016 wurde bei voestalpine bereits die 6-millionste Tonne vorbeschichtetes Stahlband nach dieser umweltfreundlicheren Technologie produziert.

Der Einsatz bio-basierter anstelle von fossilen Rohstoffen – das ist auch in der Beschichtung ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit Zulieferern in der chemischen Industrie wird an Entwicklungen gearbeitet, Lacke auf Erdölbasis durch Entwicklungen aus nachwachsenden Rohstoffen zu ersetzen.

Das vorbeschichtete Stahlband von voestalpine ist ein Produkt mit vielen Fertigungsschritten, die durch die Mitarbeiter fortlaufend verbessert werden. Ob Dach- und Wandverkleidungen, Regenrinnen, Kühlschränke oder Kaffeemaschinen – voestalpine bietet nicht nur ein breites Produktsortiment für die Bauindustrie, sondern zählt in Europa zu den Spitzen-Lieferanten von vorbeschichtetem Material für moderne Helfer im Haushalt: mit einer großen Variantenbreite, nach modernsten Technologien und mit aussichtsreicher Zukunft.